Startseite

Arbeiten

A8 Soliwaldtunnel

A8 Soliwaldtunnel

Der Soliwaldtunnel bei Brienz­wiler erhält im Rahmen des Projekts "Tunnel­sicherheit Berner Oberland" ebenfalls einen Rettungs­stollen. Die Arbeiten starteten im Frühling 2019 und dauern rund anderthalb Jahre.

 A8 Soliwaldtunnel

Der Soliwald­tunnel erhält ebenfalls einen Rettungs­stollen. Seit Früh­jahr 2019 wird in der Mitte des Tunnels ein Not­ausgang ein­gerichtet, von dem ein ca. 200 Meter langer Flucht­stollen zu einem Ausgangs­portal führt. Das Portal wurde etwas südlich der Ein­mündung der Änderdorf­gasse in die Brünigstrasse errichtet.

Der Durchstich ist im November 2019 erfolgt. Seither ist der Innen­ausbau und die Installation die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstungen im Gang. Ende 2020 wird der Stollen betriebsfähig sein.

Zahlen

  • Inbetriebnahme Soliwaldtunnel: 6. Juli 1995
  • Länge des Tunnels: 560 Meter
  • Bauzeit Sicherheitsstollen: 2019 – 2020
  • Kosten für den Bau des Sicherheitsstollens: ca. 7,6 Mio. Fr.