Startseite

Arbeiten

A8 Soliwaldtunnel

A8 Soliwaldtunnel

Der Soliwaldtunnel bei Brienzwiler erhält im Rahmen des Projekts "Tunnelsicherheit Berner Oberland" ebenfalls einen Rettungsstollen. Die Arbeiten starteten im Frühling 2019 und dauern rund anderthalb Jahre.

 A8 Soliwaldtunnel

Der Soliwald­tunnel erhält ebenfalls einen Rettungs­stollen. Seit Früh­jahr 2019 wird in der Mitte des Tunnels ein Not­ausgang ein­gerichtet, von dem ein ca. 200 Meter langer Flucht­stollen zu einem Ausgangs­portal führt. Das Portal wurde etwas südlich der Ein­mündung der Änderdorf­gasse in die Brünigstrasse errichtet.

Der Durchstich ist im November 2019 erfolgt. Seither ist der Innen­ausbau und die Installation die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstungen im Gang. Voraus­sichtlich im Spätsommer 2020 wird der Stollen betriebsfähig sein.

Zahlen:

  • Inbetriebnahme Soliwaldtunnel: 6. Juli 1995
  • Länge des Tunnels: 560 Meter
  • Bauzeit Sicherheitsstollen: 2019 – 2020
  • Kosten für den Bau des Sicherheitsstollens: ca. 7,6 Mio. Fr.