Der Leissigentunnel war in der Vergangenheit bereits mehrfach sicherheitstechnisch optimiert worden. So wurde seit 2014 in verschiedenen Etappen die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert.
In den letzten Jahren wurde die Situation bezüglich der Fluchtwege optimiert: Der Leissigentunnel wurde mit einem Sicherheitsstollen ausgerüstet. Bisher wies der Tunnel neben den Tunnelportalen nur eine Fluchtmöglichkeit auf: einen Stollen, der von der Zentrale in der Tunnelmitte ins Dorf Leissigen führt. Aufgrund der aktuellen Sicherheitsnormen mussten zusätzliche Fluchtmöglichkeiten geschaffen werden. Von 2018 bis 2023 wurde deshalb ein Sicherheitsstollen gebaut, der bergseitig in etwa 25 Metern Entfernung dem Tunnel entlang führt. In Abständen von rund 250 Metern führen Querverbindungen von der Tunnelröhre in den Stollen.
Der Stollen wurde von Ost nach West vorgetrieben. Im Mai 2020 erfolgte der Durchschlag des Hauptstollens, im Sommer 2020 dann die Durchschläge der Querstollen. Danach wurde mit dem Innenausbau begonnen. Der Stollen konnte im September 2023 in Betrieb genommen werden.
Der Leissigentunnel selbst wird im Rahmen des Erhaltungsprojekts Spiez – Interlaken-West ab ca. 2031 einer Sanierung unterzogen.
Zahlen
- Inbetriebnahme Leissigentunnel: 23. Juni 1994
- Länge des Tunnels: 2’100 m
- Bauzeit Sicherheitsstollen: 2018 bis 2023
- Kosten für den Bau des Sicherheitsstollens: ca. 42 Mio Franken