Startseite

Aktuell

A8: Diverse lokale Baustellen

September 2018 – Beim Westportal des Rugentunnels sowie beim Anschluss Wilderswil werden aktuell zwei Brücken der Nationalstrasse saniert. Auch an anderen Stellen auf dem Berner Oberländer Nationalstrassennetz sind lokale Baustellen eingerichtet.

 A8 Interlaken-West
Die Brücke vor dem Rugentunnel

Im Berner Oberländer Nationalstrassennetz sind an mehreren Brücken Arbeiten im Gang. Diese nähern sich ihrem Ende. Die Sanierung im Bereich Därligen-Ost ist bereits beendet, bis Ende Oktober 2018 werden auch die Arbeiten an der Brücke beim Anschluss Wilderswil abgeschlossen. Bei der Brücke auf der Westseite des Rugentunnels dauern die Arbeiten noch bis ca. Ende November 2018.

Die Brückensanierung beim Anschluss Unterbach wird im Dezember 2018 abgeschlossen. Bis dahin gilt noch die Baustellen-Verkehrsführung: Die Brücke über die Aare ist während der Bauzeit nur in Richtung Brünig befahrbar. Der Verkehr vom Brünig her in Richtung Meiringen oder Brienz/Interlaken wird über die Kantonsstrasse zum Anschluss Brienz umgeleitet. Ab Ende Jahr ist der Anschluss wieder normal befahrbar. Im Frühjahr 2019 folgen  noch der Einbau der Deckbeläge und der Rückbau des provisorischen Kreisels.

Eine weitere Baustelle befindet sich aktuell beim Anschluss Interlaken-Ost. Dort wird an der Lindenallee ein neuer Kreisel gebaut. Die Arbeiten bringen je nach Phase unterschiedliche Verkehrsbehinderungen mit sich und dauern noch bis im Dezember 2018.

Bau Sicherheitsstollen Leissigen

Beim Leissigentunnel hat der Bau des Sicherheitsstollens begonnen. Er wird bergseitig dem Tunnel entlang führen. Aktuell sind Vorarbeiten beim künftigen Stollenportal Ost im Gang. Es liegt etwas oberhalb des Ostportals des Leissigentunnels. Seit August 2018 läuft der reguläre Stollenvortrieb. Er dauert bis etwa 2020. Anschliessend folgen Innenausbau und Ausrüstung bis etwa 2022.

In der aktuellen Phase kommt es noch zu keinen Verkehrsbehinderungen. Erst ab ca. Herbst 2020 ist mit Nachtsperrungen des Leissigentunnels zu rechnen.