Startseite

Arbeiten

A6 Simmenfluhtunnel

A6 Simmenfluhtunnel

Der 700 m lange Simmenfluh­tunnel der A6 zwischen Wimmis und Latter­bach wurde mit einem Flucht­stollen ausgerüstet, der quer von der Tunnel­mitte weg ins Freie führt. Der Ausgang befindet sich an der Kantonsstrasse.

 Simmenfluhtunnel

Der Simmenfluhtunnel befindet sich auf der A6 bei Wimmis. Kurz nach dem Tunnel geht die National­strasse in die Simmental­strasse über. Der Tunnel ist ca. 700 Meter lang. Er wurde in den Jahren 2000 bis 2003 gebaut und entsprach den damals gültigen Sicherheits­normen. Einige Jahre später traten verschärfte Normen in Kraft, welche den Bau eines Rettungs­stollens erforderten. Ab 2015 wurde ein 130 Meter langer Flucht­stollen gebaut, der quer von der Tunnel­mitte ins Freie führt. Der Ausgang befindet sich an der Kantons­strasse. Der Stollen ist seit Sommer 2016 in Betrieb.

Zahlen

  • Inbetriebnahme Simmenfluhtunnel: 11. November 2003
  • Länge des Tunnels: 700 m
  • Bauzeit Fluchtstollen: 2015 bis 2016
  • Kosten für den Bau des Fluchtstollens: ca. 6,6 Mio Franken
 Längsschnitt Stollen