Mehrere Nachtsperrungen des Leissigentunnels – Der Leissigentunnel wird aktuell mit einem Sicher­heits­stollen aus­ge­stattet. Der Durch­schlag erfolgte Mitte 2020, nun läuft der Innen­ausbau. Für ver­schiedene Arbeiten, die nur vom Tunnel her er­folgen können, wird dieser für mehrere Nächte gesperrt.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 12. November 2020
English summary – résumé en français

Mehrere Nachtsperrungen des Leissigentunnels

Der Leissigentunnel wird aktuell mit einem Sicher­heits­stollen aus­ge­stattet. Der Durch­schlag erfolgte Mitte 2020, nun läuft der Innen­ausbau. Für ver­schiedene Arbeiten, die nur vom Tunnel her er­folgen können, wird dieser für mehrere Nächte gesperrt.

 A8 Leissigentunnel
Der Leissigentunnel wird während rund drei Wochen nachts gesperrt.

Die Arbeiten zum Bau des Sicher­heits­stollens für den Leissigen­tunnel kommen gut voran und befinden sich im Zeit­plan. Am 19. Mai 2020 konnte der Durch­schlag des Haupt­stollens gefeiert werden, im Som­mer 2020 wurden dann auch die Quer­ver­bindungen durch­brochen. Seit­dem läuft der Innenausbau.

Nun finden verschiedene Arbeiten statt, die nur vom Strassen­tunnel her erfolgen können und mehrere Nacht­sperrungen des Tunnels bedingen. So wird etwa der Kabel­rohr­block zur Füh­rung der ver­schiedenen Kabel vom Sicher­heits­stollen zur Tunnel­zentrale in der Mitte des Tunnels erstellt. Zudem wird ein Durch­bruch, der für die Inter­ven­tion der Feuer­wehr wäh­rend der Arbeiten er­stellt wurde, wieder ver­schlossen.

Die Sperrungen sind wie folgt geplant:

  • Montag, 16. November bis Samstag, 12. De­zem­ber 2020, in den Nächten Mo/Di bis Fr/Sa, jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr.

Die nachfolgende Woche vom 14. bis 19. De­zem­ber 2020 ist als Re­ser­ve einge­plant. Während der Sperrungen wird der Verkehr über die Kantons­strasse durch Leissigen umgeleitet.

Nach dem Innenausbau und dem Neu­bau der beiden Portal­stationen wird noch die Betriebs- und Sicher­heits­aus­rüstung instal­liert. Die Inbetrieb­nahme des Sicher­heits­stollens ist im Som­mer 2022 geplant.

English
English  

The Leissigen tunnel on the A8 between Spiez and Inter­laken will be closed in both direc­tions for multiple nights as follows:

  • From Monday, 16 November until Satur­day, 12 De­cem­ber 2020 in the nights Mon/Tue to Fri/Sat, always from 8 p.m to 5 a.m

The following week from 14 until 19 De­cem­ber 2020 is planned in as a reserve. Traffic wil be re­directed to the cantonal road through Leissigen during the closures.

Français
Français  

Le tunnel de Leissigen sera fermé les deux sens en plusieurs nuits comme suit:

  • du lundi, 16 novembre jusqu’au samedi, 12 dé­cembre 2020, dans les nuits lun/mar jusqu’au ven/sam, de 20h00 à 05h00.

La semaine suivante du 14 au 19 dé­cembre 2020 est prévue comme réserve. Durant les fermetures, le trafic sera dévié par la route cantonale.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2020   Impressum   Kontakt