Lütschinen­unter­führung: Sanie­rung weitgehend abgeschlossen – Nach der Rugentunnel-Erneuerung geht auch die zweite grosse Tunnel­sanierung auf dem «Bödeli» zu Ende: In der Lütschinen­unterführung verliefen die Tests von letzter Woche positiv, die Sanierung ist damit weitgehend abgeschlossen. Es sind nur noch kleinere Fertigstellungs­arbeiten nötig.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 30. Oktober 2017
English summary – résumé en français

Lütschinen­unter­führung: Sanie­rung weitgehend abgeschlossen

Nach der Rugentunnel-Erneuerung geht auch die zweite grosse Tunnel­sanierung auf dem «Bödeli» zu Ende: In der Lütschinen­unterführung verliefen die Tests von letzter Woche positiv, die Sanierung ist damit weitgehend abgeschlossen. Es sind nur noch kleinere Fertigstellungs­arbeiten nötig.

 A8 Lütschinenunterführung saniert mit Fluchtweg
Die Lütschinen­unter­führung mit dem neuen Fluchtweg

Im Frühjahr 2014 hat die Sanierung der beiden A8-Tunnel­bauwerke bei Interla­ken begonnen. Seither wurden der Rugentunnel und die Lütschinen­unter­führung schritt­weise saniert und sicherheits­technisch auf den neusten Stand gebracht. Beim Rugentunnel wurden zuerst die Südröhre und dann die Nordröhre instand­gesetzt. Mit der Wiederinbetriebnahme der Nordröhre wurde die Erneuerung des Tunnels Mitte Oktober 2017 weitgehend beendet.

Nun folgt auch das Ende der Arbeiten bei der Lütschinenunterführung, deren Erneuerung mit wenigen Ausnahmen in Nachtarbeit erfolgt ist. Die Tests der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung in der vergangenen Woche verliefen positiv. Damit ist die Sanierung weitgehend abgeschlossen und auch die Verkehrsbehin­derungen gehören grösstenteils der Vergangenheit an. Der nächtliche, wechsel­seitige Einspurbetrieb in der Lütschinenunterführung wird in den nächsten Wo­chen nur noch vereinzelt für kleinere Fertigstellungs- und Feinjustierungsarbeiten nötig sein. Ansonsten kann der Verkehr wieder normal zirkulieren.

Sicherheit weiter optimiert

Bei der Sanierung der beiden Tunnelbauwerke ging es nicht nur um die Erneue­rung der Infrastruktur. Ein wichtiges Thema war auch die Tunnelsicherheit. Die beiden A8-Tunnels sind nun diesbezüglich wieder auf dem neusten Stand. Sämt­liche Bestandteile der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wurden erneuert, und zusätzliche Fluchtwege wurden bereitgestellt. Im Rugentunnel handelt es sich dabei um zusätzliche Querschläge zwischen den Tunnelröhren, in der Lütschi­nenunter­führung um eine Fluchttreppe. Zudem wurde in der Lütschinen­unter­füh­rung der Brandschutz erheblich verbessert.
Weiter ist es nun in beiden Tunnels dank einer reflektierenden Oberflächenbe­schichtung bedeutend heller als früher. Dies dient nicht der Ästhetik, sondern der Sicherheit. Zudem ermöglicht die helle Farbe eine sparsamere Beleuchtung mit tieferem Energieverbrauch. Die Sanierung kommt somit auch der Umwelt zugute.

English
English  

The renovation of the Lütschine underpass is almost completed. Only a few final touches have yet to be applied. For the finishing work, one lane will have to be closed at nighttime on several occasions during the next few weeks. Other than that, the Lütschine underpass will be open normally.

Français
Français  

La réfection de la passage inférieure de la Lütschine est presque achevée. Juste des petites travaux de finition seront encore nécessaires durant les prochaines semaines. Pour ces travaux, la circulation sera concentrée sur une seule voie pendant plusieurs nuits. Sinon, il n’y aura plus de perturbations du trafic.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2024   Impressum   Kontakt