Die A8 bei Iseltwald
Seit Januar 2021 sind die Hauptarbeiten für die Gesamterneuerung der A8 zwischen den Anschlüssen Interlaken-Ost und Brienz im Gang. Bisher standen vor allem Arbeiten in den Tunnels sowie ausserhalb der Fahrbahn im Fokus. Im Juli beginnen nun diverse Arbeiten, die den Fahrbahnbereich tangieren. Dabei geht es unter anderem um die Sanierung von Brücken und anderen Bauwerken und um die Erneuerung der Fahrbahn.
Ursprünglich war vorgesehen, diese Arbeiten unter Beibehaltung einer zweispurigen Verkehrsführung auszuführen. Aufgrund neuer, strengerer Vorschriften bezüglich Fahrbahnbreite und Arbeitssicherheit ist dies nun aber nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass der Verkehr stellenweise nur noch auf einer Fahrspur wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden kann. Die Regelung erfolgt entweder mit einer Lichtsignalanlage oder von Hand.
Die Arbeiten im Fahrbahnbereich wurden so etappiert, dass gleichzeitig maximal drei solche Abschnitte mit einspuriger Verkehrsführung eingerichtet sind und dass die Abschnitte auch möglichst kurz sind, um die Wartezeiten zu reduzieren.
Die drei ersten Abschnitte werden nächste Woche eingerichtet. Zwei davon befinden sich zwischen dem Giessbachtunnel und dem Anschluss Brienz, einer davon zwischen Bönigen und dem Senggtunnel.
Ursprünglich war die Einrichtung dieser Baustellen in der Nacht vom 28./29. Juni 2021 vorgesehen. Gestern und heute Nacht fallen allerdings zwei Nachtsperrungen der A8 aus, weil die Umleitungsroute am rechten Brienzerseeufer nach einem Erdrutsch nicht verfügbar ist. Deshalb verzögert sich die Einrichtung der Baustellen voraussichtlich um einen Tag.
Die Fahrzeit auf der A8 wird sich nach Inbetriebnahme der stellenweise einspurigen Verkehrsführung um ca. fünf Minuten verlängern. Somit bleibt die Verbindung über die A8 nach wie vor schneller als ein Ausweichen via die rechte Brienzerseeseite.