Interlaken-West – Wilderswil: Ab­schluss der Brücken­sanierungen – Nach dem Abschluss der Brücken­sanierung beim Anschluss Inter­la­ken-West wird der Verkehr wieder auf den Normal­betrieb umgestellt. Dazu sind zwei Nacht­sper­rungen vorgesehen, die auch noch gleich­zeitig für eine Feuer­wehr­übung genutzt werden.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 16. November 2018
English summary – résumé en français

Interlaken-West – Wilderswil: Ab­schluss der Brücken­sanierungen

Nach dem Abschluss der Brücken­sanierung beim Anschluss Inter­la­ken-West wird der Verkehr wieder auf den Normal­betrieb umgestellt. Dazu sind zwei Nacht­sper­rungen vorgesehen, die auch noch gleich­zeitig für eine Feuer­wehr­übung genutzt werden.

 Brücke beim Rugentunnel

Auf der A8 zwischen Därligen und Interlaken-Ost sind in diesem Sommer­halb­jahr drei Brücken saniert worden: Die Brücken­platte über der Bahn­linie beim An­schluss Därligen-Ost, die Brücke beim Anschluss Wilderswil und die Brücke vor dem West­portal des Rugentunnels.

Die Arbeiten an der Brücke bei Därligen wurden bereits im September ab­ge­schlos­sen. Das Bauende beim Anschluss Wilders­wil folgte Anfang November. Der für die Bauzeit erstellte provi­sorische Kreisel auf der Süd­seite des An­schlus­ses wurde be­las­sen. Er wird 2019 durch einen definitiven Kreisel ersetzt, der auch den geplanten neuen Direkt­an­schluss der Gewerbe­zone Flug­platz und der Umfahrung Wilders­wil ermöglichen wird.

Die Bauarbeiten an der Brücke beim Rugen­tunnel sind nun auch weitgehend ab­ge­schlos­sen. Nun müssen dort die Bau­stellen­instal­lationen entfernt und der Ver­kehr wieder auf den Normal­betrieb zurückgestellt werden. Dazu sind zwei Nacht­sper­rungen nötig. Diese werden auch für eine Feuer­wehr­übung im Rugen­tunnel ge­nützt. Die A8 wird zwischen den Anschlüssen Interlaken-West und Wilderswil wie folgt gesperrt:

  • 19./20. und 20./21. November 2018, jeweils 20 Uhr bis 5 Uhr

Der Verkehr wird in diesen Zeiten über die Kantons­strasse umgeleitet.

Interlaken-Ost: neuer Kreisel in Betrieb

Beim Anschluss Interlaken-Ost ist in den letzten Monaten ein neuer Kreisel ge­baut worden. Dazu mussten vor­über­gehend zwei Ver­bindungs­rampen zwischen der Linden­allee und dem Golds­wil­viadukt resp. dem Zubringer zur A8 gesperrt werden. Seit kurzem sind diese Rampen nun wieder geöffnet und der neue Krei­sel ist in Betrieb. Aktuell sind noch Abschluss­arbeiten in den Rand­bereichen des Kreisels im Gang.

 Kreisel Interlaken-Ost
Der neue Kreisel beim Anschluss Interlaken-Ost
English
English  

The Rugen Tunnel will be closed during 2 nights: 19-20 and 20-21 Oc­to­ber 2018 from 8 p.m. until 5 a.m. Traffic will be deviated locally.

Français
Français  

Le tunnel de Rugen sera fermé durant 2 nuits: 19-20 et 20-21 no­vem­bre 2018, de 20h00 à 05h00. Le trafic sera dévié par les routes cantonales.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2018   Impressum   Kontakt