Der Leissigentunnel wird mit einem Sicherheitsstollen ausgerüstet
Kurze Fluchtdistanzen können bei einem Tunnelbrand entscheidend sein für die Überlebenschancen. Die Anpassung der Fluchtwege in den Nationalstrassentunnels an die heutigen Sicherheitsnormen ist daher einer der Kernpunkte des Programms «Tunnelsicherheit Berner Oberland». In den letzten Jahren wurden bei den Tunnels am Brienzersee sowie beim Simmenfluhtunnel Rettungsstollen gebaut, und im Rugentunnel wurden zusätzliche Durchgänge in die andere Tunnelröhre geschaffen.
Im Leissigentunnel betragen die Fluchtdistanzen heute je nach Standort über einen Kilometer. Dies genügt den Anforderungen nicht mehr. Vorgesehen ist der Bau eines Sicherheitsstollens, der bergseitig dem Tunnel entlang führt. In Abständen von rund 250 Metern führen Querverbindungen von der Tunnelröhre in den Stollen.
Baubeginn im Osten
Der Stollenbau beginnt im April 2018 und dauert bis ca. 2022. Nach Ostern 2018 starten die ersten Installationsarbeiten beim künftigen Ostportal des Stollens. Es liegt etwas oberhalb des östlichen Portals des Leissigentunnels. Der eigentliche Stollenvortrieb startet im Sommer 2018 und dauert ca. zwei Jahre. Somit wird der Durchschlag auf der Westseite im Jahr 2020 erwartet. Der westliche Stollenausgang liegt an der Kantonsstrasse Richtung Krattigen.
Verkehrsbehinderungen erst ab 2020
In der aktuellen Phase kommt es noch zu keinen Verkehrsbehinderungen. Erst ab ca. Herbst 2020 ist mit Nachtsperrungen des Leissigentunnels zu rechnen. Sie werden einige Wochen lang andauern. Zudem kann es im Bereich des Westportals zu vorübergehenden lokalen Behinderungen auf der Kantonsstrasse kommen.
Nach dem Vortrieb erfolgen der Innenausbau und die Ausrüstung des Sicherheitsstollens. Mit der Inbetriebnahme wird aktuell im Jahr 2022 gerechnet.