A8 Interlaken-Ost – Brienz: Keine Nachtsperrungen über Auffahrt und Pfingsten
Mai 2022 – Auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz finden über Auffahrt und Pfingsten keine Nachtsperrungen statt. Die Gesamterneuerung läuft ansonsten aber wie gewohnt weiter. Weiter läuft auch die Sanierung der A6-Brücke beim Anschluss Spiez.

Über Auffahrt und Pfingsten werden auf der A8 Interlaken-Ost – Brienz keine Nachtsperrungen durchgeführt.
Im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird der Abschnitt jeweils nachts unter der Woche für die Arbeiten gesperrt. An Feiertagen werden diese Nachtsperrungen aber jeweils ausgesetzt. Dies wurde bereits über Ostern so gehandhabt und auch über Auffahrt und Pfingsten finden keine Nachtsperrungen statt.
Über Auffahrt werden in den Nächten vom 25./26, 26./27. und 27./28. Mai 2022 keine Nachtsperrungen durchgeführt, an Pfingsten wird auf die Sperrung in der Nacht vom 6./7. Juni 2022 verzichtet. Das heisst also, dass diese Woche die letzte Sperrung in der Nacht vom 24./25. Mai 2022 stattfindet. An den Wochenenden – in den Nächten Sa/So und So/Mo – bleibt die Strecke wie gewohnt offen.
Anschluss Spiez: Sanierung der A6-Brücke
Beim Anschluss Spiez überquert die A6 vom Kandertal / Spiezwilertunnel her auf einer Brücke die A8 und die Einfahrt Richtung Interlaken. Diese Brücke wird nun saniert und instandgesetzt. Sie wird statisch verstärkt und auch der Erdbebenschutz wird verbessert. Ebenso werden Fahrbahnübergänge ersetzt, ein neuer Belag eingebaut sowie weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten werden in vier Bauphasen durchgeführt und dauern bis ca. November 2022. Der Verkehr auf der Brücke wird einspurig geführt. Es kann weiterhin nach Spiez oder auf die Autobahn Richtung Thun gefahren werden, einzig die Verzweigung wird etwas verschoben. Auch die A8 sowie die Einfahrt in Richtung Interlaken, die unter der Brücke hindurchführen, bleiben befahrbar. Allerdings werden die Fahrspuren teils leicht versetzt sowie von Interlaken her die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h herabgesetzt. In Richtung Interlaken gilt bereits Tempo 80.
Gesamterneuerung A8 Interlaken-Ost – Brienz
Von 2021 bis 2024 wird die A8 Interlaken-Ost – Brienz inklusive der drei Tunnels Sengg, Chüebalm und Giessbach instandgesetzt. Auch die Sicherheit wird dabei weiter optimiert. Die Arbeiten in den Tunnels finden vor allem nachts statt, so dass die A8 tagsüber befahrbar bleibt. Gewisse Arbeiten an den Brücken und Stützmauern bedingen jedoch eine einspurige Verkehrsführung. Wie bereits letztes Jahr wurden Anfang April 2022 wiederum einspurige Verkehrsführungen eingerichtet. Heuer sind allerdings nur zwei Abschnitte betroffen – zwischen Bönigen und dem Senggtunnel sowie östlich des Giessbachtunnels. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlagen geregelt.
Die A8 bleibt trotz der Wartezeiten der schnellste Weg zwischen Interlaken und Brienz. Ein Ausweichen auf die Kantonsstrasse führt in der Regel zu einer längeren Reisezeit und belastet die lokale Bevölkerung.
Unter der Woche wird die A8 jeweils nachts gesperrt. Die Zeiten variieren je nach Jahreszeit leicht:
- Oktober bis Mai: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 20 Uhr bis 6 Uhr
- Juni und September: Nächte Mo/Di – Do/Fr von 20 Uhr bis 6 Uhr, Nacht Fr/Sa 21 Uhr bis 6 Uhr
- Juli/August: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 21 Uhr bis 6 Uhr
Für die Verbindung zwischen Interlaken und Iseltwald steht während der Sperrzeiten die Gemeindestrasse zur Verfügung. Der Verkehr zwischen Interlaken und Brienz wird über die Kantonsstrasse auf der rechten Seeseite umgeleitet.
Wenn die Kantonsstrasse aufgrund eines speziellen Ereignisses oder Lawinengefahr nicht durchgängig befahrbar ist, wird auf die Nachtsperrung der A8 verzichtet.