A8 Interlaken-Ost – Brienz: Arbeiten auf Kurs
Oktober 2024 – Im Oktober werden mehrere Tunnel der Nationalstrassen der Reinigung unterzogen. Dafür kommt es zu einzelnen Sperrungen. Die Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz läuft auf Hochtouren. Die Arbeiten mit Nachtsperrungen dauern noch bis voraussichtlich Ende 2024. Da die Kantonsstrasse nachts geöffnet ist, wird die A8 nachts wieder gesperrt.
Der Leissigentunnel und weitere Tunnel werden für die Reinigung gesperrt.
Die Tunnel entlang der Nationalstrassen werden regelmässig gereinigt. Dies dient nicht einzig der Sauberkeit. Das Reinigen von Wänden und Beleuchtung erhöht die Helligkeit und trägt damit zu einer besseren Sicht und somit auch zu einer höheren Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden bei. Nächste Woche werden mehrere Tunnel im Berner Oberland der Reinigung unterzogen. Dafür kommt es zu Sperrungen.
Spiezwilertunnel
7. Oktober 2024, 8 Uhr bis 16 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Spiez und Mülenen in beiden Fahrtrichtungen. Hier finden nebst der Tunnelreinigung noch Arbeiten auf der offenen Strecke statt, die nur tagsüber durchgeführt werden können, so etwa Mäharbeiten oder eine Gehölzpflege. Der Verkehr wird lokal umgeleitet.
Simmenfluhtunnel
8. Oktober, 20 Uhr bis 9. Oktober 2024, 6 Uhr: Sperrung des Simmenfluhtunnels in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird lokal umgeleitet.
Leimerntunnel
9. Oktober, 20 Uhr bis 10. Oktober 2024, 6 Uhr: Sperrung der A8 zwischen den Anschlüssen Spiez und Faulensee in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Leissigentunnel
10. Oktober, 20 Uhr bis 11. Oktober 2024, 6 Uhr: Sperrung des Leissigentunnels in beiden Fahrtrichtungen. Der Verkehr wird über Leissigen umgeleitet.
A8 Interlaken-Ost – Brienz
Die Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz befindet sich im letzten Jahr. Die meisten Arbeiten finden nachts statt. Die Baustelle wird dafür jeden Abend neu eingerichtet und frühmorgens wieder aufgehoben, sodass die A8 dem Verkehr tagsüber wieder offensteht. Gewisse Arbeiten an den Brücken und Stützmauern bedingen jedoch eine einspurige Verkehrsführung tagsüber.
Dieses Jahr waren bis zu den Sommerferien zwei Stellen von der einspurigen Verkehrsführung betroffen. Zwischen dem Anschluss Iseltwald und dem Chüebalmtunnel sowie direkt nach dem Chüebalmtunnel zwischen diesem und dem Giessbachtunnel. Die einspurige Verkehrsführung zwischen dem Anschluss Iseltwald und dem Chüebalmtunnel wurde nur bis zu den Sommerferien benötigt. Danach bleibt nur noch die einspurige Verkehrsführung zwischen dem Chüebalm- und dem Giessbachtunnel.
Um die Stauzeiten an den Lichtsignalanlagen zu reduzieren, wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt. Eine davon betrifft die Zeit der Sommerferien, während denen erfahrungsgemäss das grösste Verkehrsaufkommen herrscht. Durch eine Intensivierung der zwei Arbeitsschichten tagsüber können während der fünf Wochen Sommerferien die einspurigen Verkehrsführungen aufgehoben werden.
Nachtsperrungen
Unter der Woche wird die A8 jeweils nachts gesperrt. Die Zeiten variieren je nach Jahreszeit leicht:
- Oktober bis Mai: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 20 Uhr bis 6 Uhr
- Juni und September: Nächte Mo/Di – Do/Fr von 20 Uhr bis 6 Uhr, Nacht Fr/Sa 21 Uhr bis 6 Uhr
- Juli/August: Nächte Mo/Di – Fr/Sa von 21 Uhr bis 6 Uhr
Für die Verbindung zwischen Interlaken und Iseltwald steht während der Sperrzeiten die Gemeindestrasse zur Verfügung. Der Verkehr zwischen Interlaken und Brienz wird über die Kantonsstrasse auf der rechten Seeseite umgeleitet.
Wenn die Kantonsstrasse aufgrund eines speziellen Ereignisses oder Lawinengefahr nicht durchgängig befahrbar ist, wird auf die Nachtsperrung der A8 verzichtet.
Die Kantonsstrasse ist nachts wieder geöffnet. Das heisst, dass die A8 nachts wieder gesperrt wird für die Sanierungsarbeiten.