A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung – Auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird im Rahmen der Gesamt­erneuerung auf Mitte März 2023 hin an drei Stellen wieder­um eine ein­spurige Verkehrs­führung eingerichtet.
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Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 13. März 2023
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A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wieder­aufnahme der ein­spurigen Verkehrsführung

Auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird im Rahmen der Gesamt­erneuerung auf Mitte März 2023 hin an drei Stellen wieder­um eine ein­spurige Verkehrs­führung eingerichtet.

 A8 Ampelbetrieb
Auf der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz werden wiederum ein­spurige Abschnitte eingerichtet.

Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird zur­zeit um­fassend saniert. Die Arbeiten in den Tunnel finden vor allem nachts statt, der Ab­schnitt wird dafür je­weils nachts unter der Woche gesperrt und der Ver­kehr über die Kantons­strasse auf der rechten See­seite umge­leitet. Die Bau­stelle wird dafür jeden Abend neu einge­richtet und früh­morgens wieder aufge­hoben, sodass der Ver­kehr tags­über auf der A8 ver­kehren kann. Für gewisse Arbeiten an den Brücken und Stütz­mauern kann die Bau­stelle jedoch nicht jeden Tag geräumt werden. Des­halb werden auch dieses Jahr wieder Strecken mit ein­spuriger Ver­kehrs­führung ein­ge­richtet. Die Ein­richtung erfolgt während mehrerer Nacht­sperrungen und startet in der Nacht vom 20./21. März 2023.

Dieses Jahr sind bis zu den Sommer­ferien noch drei Stellen betroffen: Zwischen dem Giess­bach­tunnel und dem Anschluss Brienz, zwischen dem Giessbach- und dem Chüe­balm­tunnel sowie zwischen dem Anschluss Iseltwald und dem Chüe­balm­tunnel. Da bei der Licht­signal­anlage bei Iseltwald die Gefahr von Rück­stau in den Sengg­tunnel besteht, wird beim West­portal des Sengg­tunnels eine zusätz­liche Licht­signal­anlage zur Dosierung des Ver­kehrs installiert. Diese Anlage ist im Normal­fall auf grün geschaltet und wird erst bei Rück­stau­gefahr aktiv. Die Pro­grammie­rung der Licht­signal­anlagen für den maxivmalen Durch­fluss erweist sich als recht komplex und wird während der ersten Tage laufend ange­passt und optimiert. Zu Beginn kann es des­halb zu leicht längeren Warte­zeiten kommen.

Die ein­spurige Ver­kehrs­führung zwischen dem Giess­bach­tunnel und dem Anschluss Brienz wird nur bis zu den Sommer­ferien benötigt. Danach werden nur noch die anderen zwei ein­spurigen Bereiche benötigt.

Die bereits letztes Jahr ge­troffenen Mass­nahmen zur Ver­kür­zung der Warte­zeiten werden auch dieses Jahr fort­geführt. So werden etwa Count­down-Anzeigen bei den Licht­signal­anlagen installiert und zusätz­liche Ver­kehrs­dienste ein­ge­setzt, um die Grün­phasen möglichst optimal zu nutzen. Auch die zwei Anzeigen bei Thun und Interlaken mit den Stau­zeiten werden wieder akti­viert. Die aktuellen Warte­zeiten können zudem über die Website www.tunnelsicherheit-a8.ch abge­rufen werden. Die Licht­signal­anlagen werden ausser­dem während der fünf Wochen Sommer­ferien wieder ausser Betrieb genommen. Da­durch bleibt die A8 während der ver­kehrs­reichsten Zeit zwei­spurig befahrbar.

English
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On the A8 between Interlaken and Brienz, addi­tional work zones with con­struc­tion during the day will be installed in multiple places. There, traffic will be reduced to one lane. Traffic lights will direct the vehicles one direc­tion at a time.

Despite the waiting times, the A8 remains the fastest way between Interlaken and Brienz. Divert­ing onto the cantonal road on the other side of the lake leads to a longer travel time and puts a strain on the local population.

Français
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Des chantiers supplé­men­taires en journée seront installés à plu­sieurs endroits début avril sur l’A8 entre Interlaken et Brienz. Là, une gestion de trafic sur une seule voie avec des signaux lumi­neux sera mise en place.

Malgré les temps d’attente, l’A8 reste la liaison la plus rapide entre Interlaken et Brienz. Le détourne­ment sur la route cantonale à l’autre côté du lac entraîne un allonge­ment du temps de trajet et constitue une nuisance pour la popula­tion locale.

 
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