A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wochenend­sperrung für Fahrbahn­sanierung – Im Sengg- und im Chüebalm­tunnel wird im Rahmen der Gesamt­erneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz die Fahr­bahn saniert. Für den Ab­bruch der Beton­platten und den Ein­bau der Belags­trag­schichten wird die Strecke für ein Wochen­ende gesperrt.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 29. November 2022
English summary – résumé en français

A8 Interlaken-Ost – Brienz: Wochenend­sperrung für Fahrbahn­sanierung

Im Sengg- und im Chüebalm­tunnel wird im Rahmen der Gesamt­erneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz die Fahr­bahn saniert. Für den Ab­bruch der Beton­platten und den Ein­bau der Belags­trag­schichten wird die Strecke für ein Wochen­ende gesperrt.

 A8 Senggtunnel
Für die Sanierung der Fahr­bahnen im Sengg- und im Chüebalm­tunnel wird die A8 am Brienzer­see für ein Wochen­ende gesperrt.

Zurzeit wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz um­fassend erneuert. Dabei werden auch die drei Tunnel ent­lang der Strecke saniert. Nun werden im Sengg- und im Chüebalm­tunnel die Fahr­bahnen saniert. Ur­sprünglich war vor­gesehen, nach dem Ent­fernen des Deck­belags die Niveaus der darunter­liegenden Beton­platten aus­zu­gleichen und danach den neuen Belag auf­zu­bringen. Es zeigte sich aber, dass die Niveau­unter­schiede so gross sind, dass beim Aus­gleich Ver­stär­kungen frei­gelegt und die Statik des Unter­grunds be­einträchtigt würde. Es wurde des­halb ent­schieden, die Beton­platten komplett abzu­tragen und einen neuen Auf­bau mit Kofferung und Trag­schicht anzubringen.

Anstatt die Beton­platten Schritt für Schritt während der regu­lären Nacht­sperrungen ab­zu­tragen, wird der Ab­bruch der Beton­platten und der Ein­bau der Belags­trag­schichten während eines Wochen­endes in beiden Tunnel in einem Zuge durch­geführt. Dies erlaubt es, die lärm­intensiven Fräs­arbeiten auf ein Wochen­ende zu konzen­trieren. Ausser­dem kann so eine tech­nisch ein­wand­freie Lösung erzielt werden. Für diese Intensiv­bau­phase wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für ein Wochen­ende komplett gesperrt:

  • Freitag, 2. Dezember 2022, 20 Uhr bis Montag, 5. Dezember 2022, 6 Uhr: Durch­gehende Sperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz in beiden Richtungen

Der Ver­kehr wird über die Kantons­strasse auf der anderen See­seite umge­leitet. Iselt­wald bleibt über die Gemeinde­strasse erreich­bar. Auf­grund der gelten­den Gewichts­beschränkung können Reise­busse aller­dings an diesem Wochen­ende nicht nach Iselt­wald fahren. An neural­gischen Stellen werden Ver­kehrs­dienste ein­ge­setzt, so etwa in Ober­ried und Brienz, aber auch auf der Gemeinde­strasse zwischen Bönigen und Iselt­wald. Auch die Polizei wird mit erhöhter Präsenz vor Ort sein.

Die Sperrung wurde bewusst auf ein ver­kehrs­armes Wochenende gelegt – nach der Sommer­saison und dem Brienzer Weihnachts­markt, aber noch vor der Skisaison.

English
English  

This week­end, the road in the Sengg and Chüebalm tunnel along the A8 at the lake of Brienz will be re­newed. This will be done in one work phase over the week­end. For this, the A8 between Interlaken-Ost and Brienz will be closed in both direc­tions as follows:

  • Friday, 2 December 2022, 8 p.m. until Monday, 5 December 2022, 6 a.m.

Traffic between Interlaken and Brienz will be diver­ted onto the cantonal road on the right-hand side of the lake. The communal road will be avail­able for traffic between Interlaken and Iseltwald.

Français
Français  

Ce week-end, la chaussée dans les tunnels de Sengg et de Chüebalm sur l’A8 au lac de Brienz sera re­nouvelée. Les tra­vaux seront effectués en une seule phase durant le week-end. Pour cela, l’A8 entre Interlaken-Ost et Brienz sera fermée comme suit:

  • Vendredi 2ème décembre 2022, 20h00 jusqu’au lundi, 5 décembre 2022, 06h00

Le trafic entre Interlaken et Brienz sera dévié par la route cantonale au côté droit du lac. La route communale sera dispo­nible pour le trafic entre Interlaken et Iseltwald.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2024   Impressum   Kontakt