Nachtsperrungen der Lütschinen­unter­führung – Die Sanierung der Lütschinen­unter­führung tritt in die letzte Phase. Die Arbeiten finden weiterhin nachts statt, mit einspuriger Verkehrs­füh­rung. In den nächsten beiden Wochen sind aber einige nächtliche Vollsperrungen nötig. Ebenfalls Nacht­sperrungen vorgesehen sind im Spiez­wiler­tunnel.
Online Version
 
 

Tunnel­sicher­heit A8

Newsletter 23. Juni 2017
English summary – résumé en français

Nachtsperrungen der Lütschinen­unter­führung

Die Sanierung der Lütschinen­unter­führung tritt in die letzte Phase. Die Arbeiten finden weiterhin nachts statt, mit einspuriger Verkehrs­füh­rung. In den nächsten beiden Wochen sind aber einige nächtliche Vollsperrungen nötig. Ebenfalls Nacht­sperrungen vorgesehen sind im Spiez­wiler­tunnel.

 A8 Lütschinenunterführung

Die Sanierung der Lütschinenunterführung der A8 befindet sich in der letzten Saison. Die baulichen Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, nun folgt noch die Installation der neuen Betriebs- und Sicherheitsausrüstung. Wie bis anhin wird vor allem nachts gearbeitet. Bis im Oktober 2017 wird in der Lütschinen­unter­führung in der Regel nachts eine einspurige Verkehrsführung mit Ampel­betrieb eingerichtet. Während Grossanlässen wie etwa dem Unspunnenfest werden die Arbeiten unter­brochen, und die Unterführung wird durchgehend zweispurig offengehalten.

Zu Beginn finden allerdings diverse Arbeiten statt, die während rund zwei Wochen nächtliche Vollsperrungen erfordern. Unter anderem wird das neue Brand­melde­kabel installiert, das sich mittig über dem Fahrraum befindet. Auch bei den Portalen sind Arbeiten geplant, die eine Sperrung beider Fahrbahnen erfordern.

Die Lütschinenunterführung wird daher in den nächsten beiden Wochen (ab 26. Juni 2017) jeweils von Montagnacht bis Freitagnacht komplett gesperrt. Die Sperrung dauert jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr. Der Verkehr wird zwischen den Anschlüssen Interlaken-Ost und Bönigen über das lokale Strassennetz umge­leitet. Bei gutem Arbeitsfortschritt ist es möglich, dass in der zweiten Woche nicht alle Nachtsperrungen nötig sind. Dann könnte in den letzten Nächten der Verkehr wieder wechselseitig auf einer Spur durch die Lütschinenunterführung fahren und eine Umleitung wäre hinfällig.

Wir danken der Bevölkerung für Ihr Verständnis.

Nachtsperrungen Spiezwilertunnel

Auch im Spiezwilertunnel wird demnächst wieder nachts gearbeitet. Der Spiez­wiler­tunnel befindet sich zwar nicht im Perimeter des ASTRA, sondern des Kantons. Da er sich aber gleich angrenzend an die A8 in Spiez befindet, erwähnen wir diese Arbeiten hier gerne ebenfalls.

In diesem Sommer werden die Tunnelbeleuchtung und verschiedene Sicher­heits­anlagen wie die Brandmelde-, die Notruftelefonanlage und die Funk- / Radio­ver­sorgung erneuert. Während ca. 25 Nächten wird der Tunnel zwischen 20:00 – 05:00 Uhr total gesperrt:

  • 3. Juli bis 5. August 2017
  • 21. bis 23. August 2017

Eine Umleitung über Spiezwiler / Emdthal ist signalisiert.

English
English  

The A8 needs to be closed between Interlaken-Ost and Bönigen for severel nights due to work in the Lütschine underpass. The closure is planned as follows:

  • 26 June until 1 July and 3 July until 8 July, only at nighttime between 8 p.m. and 6 a.m.

Traffic will be rerouted via the local main roads

Français
Français  

L’A8 entre Interlaken-Ost et Bönigen devra être fermée pendant plusieurs nuits en raison de travaux dans le passage inférieur de la Lütschine.

La fermeture aura lieu comme suit:

  • du 26 juin au 1er juillet et du 3 juillet au 8 juillet 2017, seulement la nuit entre 20h00 et 06h00.

Le trafic sera dévié par les routes principales.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) über die Arbeiten für die Tunnelsicherheit A8. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2024   Impressum   Kontakt