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A8 Rugen / Lütschinen

A8 Rugentunnel / Lütschinenunterführung

Zwischen 2014 und 2017 werden der Rugentunnel und die Lütschinenunterführung instandgesetzt und sicherheitstechnisch optimiert.

 A8 Rugentunnel 2015

Im Rugentunnel werden die Betriebs- und Sicherheitsanlagen und die Entwässerung erneuert. Zudem wird das Gewölbe saniert. Der Verkehr wird im Gegenverkehr durch eine Röhre geführt, während in der anderen Röhre gearbeitet wird. Die Sanierung dauert noch bis ca. Mitte Oktober 2017.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden auf beiden Seiten zwischen den Tunnelportalen so genannte Antirezirkulationswände gebaut, die verhindern, dass im Brandfall Rauch von einer Tunnelröhre in die andere gelangt.

In der Lütschinenunterführung wird neben der üblichen Betonsanierung auch der Brandschutz verbessert. Die Betriebs- und Sicherheitsanlagen werden erneuert. Zudem wird eine Fluchttreppe gebaut, die im Brandfall als Notausgang dient. Die Arbeiten geschehen grösstenteils in Nachtarbeit und dauern Ende Oktober 2017.

Zahlen:

  • Inbetriebnahme Rugentunnel: 3. Dezember 1979
  • Inbetriebnahme Lütschinenunterführung: 18. Mai 1988
  • Länge der Tunnels: Rugen 800 m / Lütschinenunterführung 560 m gedeckt, 180 m als Galerie
  • Bauzeit Sanierung: Frühjahr 2014 bis 2017
  • Kosten für Sanierung und Sicherheitsmassnahmen Rugentunnel: ca. 50 Mio. Franken
  • Kosten für Sanierung und Sicherheitsmassnahmen Lütschinenunterführung: ca. 30 Mio. Franken
 A8 Lütschinenunterführung 2015