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A8 Brünigstrasse: Umleitung über Meiringen

Juni 2018 – Die Brünigstrasse wird vom 28. Mai bis 8. Juni wegen Felsreinigungs- und anderen Arbeiten zwischen Brienzwiler und Gnoll gesperrt. Der Verkehr wird über Meiringen umgeleitet. Auf dieser Route besteht eine Gewichtslimite von 28 Tonnen.

 A8 Belagsarbeiten Brünig
Auf der Brünigstrasse (A8) sind unter anderem Belagsarbeiten im Gang.

An den Felswänden im Bereich der Brünigstrasse wird alle drei Jahre eine Felsreinigung durchgeführt. Dabei werden unter anderem lose Steine entfernt, welche auf die Strasse fallen könnten. Während der Felsreinigung muss die Strasse aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Um weitere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, werden gleichzeitig auch noch eine ganze Reihe von anderen Arbeiten durchgeführt. Darunter sind eine Schutzwaldpflege, Belagsarbeiten, die Tunnelreinigung im Soliwaldtunnel oder die weitere Stabilisierung der Böschung unterhalb der Gnoll-Kurve.

Der Verkehr wird vom 28. Mai 2018, 7:30 Uhr bis 8. Juni 2018, 16:30 Uhr zwischen Brienzwiler und der Verzweigung Gnoll über Meiringen umgeleitet. Auf dieser Route besteht eine Gewichtsbeschränkung von 28 Tonnen. Schwerere Fahrzeuge müssen den Brünig weiträumig umfahren.

Bau Sicherheitsstollen Leissigen

Beim Leissigentunnel hat der Bau des Sicherheitsstollens begonnen. Er wird bergseitig dem Tunnel entlang führen. Aktuell sind Vorarbeiten beim künftigen Stollenportal Ost im Gang. Es liegt etwas oberhalb des Ostportals des Leissigentunnels. Im Sommer 2018 beginnt dann der eigentliche Stollenvortrieb. Er dauert bis etwa 2020. Anschliessend folgen Innenausbau und Ausrüstung bis etwa 2022.

In der aktuellen Phase kommt es noch zu keinen Verkehrsbehinderungen. Erst ab ca. Herbst 2020 ist mit Nachtsperrungen des Leissigentunnels zu rechnen.

Brückensanierungen zwischen Därligen und Wilderswil

In Därligen wird die Brücke beim Anschluss Därligen-Ost saniert. Während der Arbeiten steht der Anschluss weiterhin zur Verfügung. Die Fahrspuren werden allerdings stark verengt und aus Sicherheitsgründen wird lokal ein Tempolimit von 50 km/h verfügt. Die beidseitigen Radstreifen bleiben beibehalten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2018.

Vor dem Westportal des Rugentunnels wird die Brücke saniert, welche die A8 über die Bahnlinie und die Kantonstrasse führt. Der Verkehr wird während der Arbeiten bis ca. Ende Oktober 2018 einspurig über die Brücke geführt. In Fahrtrichtung Spiez werden die beiden Fahrspuren aus Sicherheitsgründen schon vor dem Rugentunnel auf eine reduziert. Lokal gilt vorübergehend ein Tempolimit von 60 km/h.

Beim Anschluss Wilderswil schliesslich wird die Brücke über die A8 instand gestellt. Die Sanierung dauert voraussichtlich bis Ende Oktober 2018. Der Anschluss bleibt offen. Auf der A8 unterhalb der Brücke muss aus Platzgründen einer von zwei Fahrstreifen pro Richtung gesperrt werden. Zudem ist die maximale Durchfahrtshöhe in Richtung Brienz auf 4,20 Meter beschränkt. Die Geschwindigkeit wird auf 80 km/h reduziert.

Sanierung Anschluss Unterbach

Der Anschluss Unterbach umfasst diverse Brücken und Rampen. Sie werden aktuell grundlegend saniert und zum Teil auch statisch verstärkt. Die Hauptarbeiten dauern bis Dezember 2018.

Um den nötigen Platz für die Arbeiten zu schaffen, ist die Brücke über die Aare während der Bauzeit nur in Richtung Brünig befahrbar. Der Verkehr vom Brünig her in Richtung Meiringen oder Brienz/Interlaken wird über die Kantonsstrasse zum Anschluss Brienz umgeleitet.

Auch die Rampen zur Brücke müssen gesperrt werden. Deshalb wurde beim Anschluss vorgängig ein provisorischer Kreisel gebaut. Wer von Meiringen her Richtung Brünig fahren möchte, kann über diesen Kreisel auf die Aarebrücke gelangen. Der Kreisel verbindet auch den westlichen Teil von Unterbach mit der A8. Er wird nach Abschluss der Sanierung wieder zurückgebaut.

Weitere Informationen: Infoblatt Anschluss Unterbach