Startseite

Arbeiten

A8 Rugen / Lütschinen

A8 Rugentunnel / Lütschinenunterführung

Zwischen 2014 und 2017 wurden der Rugen­tunnel und die Lütschinen­unterführung instand­gesetzt und sicherheitstechnisch optimiert.

 A8 Rugentunnel 2015
Bild von 2015: Beim Rugentunnel wurde jeweils eine Röhre saniert, während die andere Röhre dem Verkehr zur Verfügung stand.

Der Rugentunnel wurde in den Jahren 2014 bis 2017 umfassend saniert. Zudem wurde die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung und die Entwässerung erneuert und es wurden zusätzliche Flucht­möglichkeiten für den Ereignisfall geschaffen.

Im Jahr 2020 folgte eine weitere Massnahme: Auf beiden Seiten zwischen den Tunnel­portalen wurden so genannte Anti­rezirkulations­wände gebaut, die verhindern, dass im Brand­fall Rauch von einer Tunnelröhre in die andere gelangt.

In der Lütschinen­unterführung wurde neben der üblichen Beton­sanierung auch der Brand­schutz verbessert. Die Betriebs- und Sicherheits­ausrüstung wurde erneuert. Zudem wurde eine Flucht­treppe gebaut, die im Brand­fall als Notausgang dient. Die Arbeiten erfolgten grösstenteils in Nachtarbeit.

Zahlen

  • Inbetriebnahme Rugentunnel: 3. Dezember 1979
  • Inbetriebnahme Lütschinenunterführung: 18. Mai 1988
  • Länge der Tunnels: Rugen 800 m / Lütschinenunterführung 560 m gedeckt, 180 m als Galerie
  • Bauzeit Sanierung: Frühjahr 2014 bis Herbst 2017
  • Kosten für Sanierung und Sicherheitsmassnahmen Rugentunnel: ca. 50 Mio. Franken
  • Kosten für Sanierung und Sicherheitsmassnahmen Lütschinenunterführung: ca. 30 Mio. Franken
 A8 Lütschinenunterführung 2015
Bild während der Bauarbeiten 2015: Die Lütschinen­unterführung wurde grösstenteils in Nacht­arbeit saniert, tagsüber war sie zweispurig offen.